Zum ersten Glaubenstag in diesem Jahr durften wir Pastor Freimut Haverkamp auf BERÖA begrüßen. Er ist leitender Pastor der Hillsong Church Germany und ein wirklich motivierender Prediger, von dem wir als Schulgemeinschaft eine Menge lernen durften.

Freimut leitete seine Predigt über das Thema „Identität“ mit einem Bibelabschnitt aus dem ersten Korintherbrief ein. In Kapitel 4,4 heißt es: „Entscheidend ist das Urteil, das der Herr über mich spricht!“.
Wir durften verstehen, dass wir unsere Identität weder im Erfolg oder Misserfolg unseres Dienstes, noch in der Meinung anderer suchen sollten, sondern einzig und allein in der Tatsache, ein Diener und ein Kind Gottes sein zu dürfen.
Immer wieder betonte Freimut, dass man auch im vollzeitlichen Dienst in der Gemeindearbeit nicht vor Oberflächlichkeit und vor dem Vergleichen mit anderen gefeit ist. Deswegen ermutigte er uns, nicht dauernd über Selbstoptimierung und das eigene Können und Schaffen nachzudenken, sondern viel mehr Zeit dahingehend zu investieren, sich über die Menschen Gedanken zu machen, die man erreichen möchte.

Im zweiten Teil des Gottesdienstes ging es um falsche und richtige Vorstellungen von Leiterschaft. Freimut konnte uns hier viele hilfreiche Tipps mitgeben, die er durch seine Erfahrungen im Dienst gelernt hat.
Abschließend gab es noch die Möglichkeit ganz praktische Fragen an ihn zu stellen, und auch konnten wir noch vieles dazulernen.
Wir bedanken uns herzlich für deinen Dienst Freimut, und hoffen dich bald wieder auf BERÖA begrüßen zu dürfen.

Felix Ronsdorf